Corporate Philosophy

Aus DPSG Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Corporate Philosophy beinhaltet die Wertvorstellungen, Einstellungen und Normen des Verbandes. Normen sind wertekonforme Verhaltensgrundsätze. Sie zeigen uns auf, wie wir uns im Sinne unserer Werte verhalten sollen. Normen sind zum Beispiel Verbote, Maxime, Verhaltensrichtlinien und Ideologien.
 Ein weiterer Baustein der Corporate Philosophy ist der Verbandszweck – Die Mission Statement, um einen weiteren Anglizismus aus dem Marketing zu verwenden. Die Mission Statement gibt die Funktion und den Daseinsgrund des Verbands in der Gesellschaft an. Dabei geht es nicht nur um einen Mehrwert für den Verband (z.B. mehr Mitglieder, oder Sponsoring für eine Aktion), sondern auch um unser Engagement für die Gesellschaft.

Die Mission Statement lässt sich von unserem Tätigkeitsbereich ableiten und gibt Antwort auf folgende Fragen:

Wer sind wir? Die Antwort auf diese Frage gibt Auskunft über uns als Absender und beschreibt unsere Identität.

Was tun wir als Pfadfinder im Allgemeinen und als DPSG Rottenburg Stuttgart im Besonderen? Die Frage nach dem Handeln betrifft unsere Aktivitäten und deren Unterschiede zu anderen Akteuren.

Warum tun wir das? Unsere Motive, Ideale und Vorstellungen sind die Beweggründe für unser Handeln. Unsere Beweggründe können von unseren Zielgruppen geteilt werden, was die Identifikation der Zielgruppen mit dem Verband erleichtert.

Wem dienen wir? Das Definieren unserer (Haupt-)Zielgruppen hilft uns die Kommunikation anzupassen und führt durch Kontakt zu den Zielgruppen zur Gegenseitigen Identifikation und Solidarisierung.

Können wir diese Fragen einmal gründlich beantworten, finden sie ihre Zuspitzung in der Preisfrage, was uns von anderen Jugend-, Sport-, Pfadfinderverbänden unterscheidet. Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen können wir uns wiederum viel einfacher und wirksamer in der Öffentlichkeit positionieren. Die Platzierung unserer Themen, wird dadurch insofern einfacher, weil wir sie mit unserer Einzigartigkeit verbinden können. Unsere Corporate Identity wir somit in der Öffentlichkeit gestärkt.

Außerdem können wir mit der Beantwortung dieser Fragen unsere Werte und Normen in den Fokus nehmen. Dabei müssen sowohl die festgeschriebene Ordnung wie auch unser gelebtes Verhalten als Pfadfinder in Betracht gezogen werden: Wo leben wir die Ordnung? Wo halten wir uns nicht an die Ordnung? Wo kann die Ordnung nicht umgesetzt werden, weil sie nicht in die realen Rahmenbedingungen passt? Wo können wir unsere Rahmenbedingungen so anpassen, dass sich unser Handeln an das Idealbild der Ordnung annähert?