Corporate Design

Aus DPSG Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch visuelle Gestaltungsmittel trägt das Corporate Design zu einem unverwechselbaren Verbandsbild bei, in dem sich die Identität, die Kultur und vor allem das Leitbild widerspiegeln. Das Corporate Design ist als visuelle Entsprechung der anderen Instrumente des Identity-Mix zu verstehen. Unser Corporate Design orientiert sich ganz stark an dem Corporate Design der Bundesebene.

Zum Corporate Design gehört das Layout für Briefpapier, Flyer, Plakate, Websites, das Logo usw., aber auch ein kurzer prägnanter Werbeslogan. Unser Corporate Design orientiert sich an den Vorgaben der Bundesebene. Wünschenswert ist es, wenn alle Ebenen das Corporate Design benutzen, oder zumindest Elemente davon (Logo, Farben…). Gleichzeitig muss für Stämme und Bezirke Freiraum im Corporate Design gelassen werden für eine individuelle Anpassung.

Wichtig bei einem einheitlichen Corporate Design ist auch eine einheitliche Schreibweise. Beispielsweise die gleiche Schriftart (z.B. Verdana) und die einheitliche Ausschreibung des Verbandsnamens. Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg + Name des Stammes, des Bezirks, der Diözese (z.B. Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Stamm Don Bosco).

Unter dem Logo oder im Briefkopf soll „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg“ immer ausgeschrieben werden. Andere Wortzusammensetzungen, wie Georgspfadfinder, oder „Pfadfinder Sankt Georg“ usw. tragen nicht zu einem einheitlichen Bild bei.

Ein Werbeslogan gehört zum Corporate Design. Er soll Emotionen wecken, soll versprechen, Entscheidung aus dem Bauch heraus ermöglichen. (Wird noch entwickelt)

Schriftverkehr, z.B. Elternbriefe sollen möglichst auf allen Ebenen und Stufen vereinheitlicht sein und nicht für jede Aktion ein anderes Design haben. Ideal wäre es, wenn alle Bezirke und Stämme, alle Stufen ein einheitliches Briefpapierdesign haben. Das Logo selbst kann natürlich angepasst werden, das Originallogo muss aber erkennbar bleiben. Alle Elemente auf dem Breifpapier sollten einheitlich vorhanden und angeordnet sein.

Logo, Briefvorlagen, Flyervorlagen etc. samt einem CD-Leitfaden werden von der AG ÖA entwickelt und auf der Homepage bereitgestellt. Stämme und Bezirke werden bei der Fertigstellung in Kenntnis gesetzt. Der CD-Leitfaden muss neben dem Layout und Farben für Druckmedien auch ein Layout für Internetseiten beinhalten. Es bleibt aber immer ein Leitfaden. Stämme, die bereits ein sehr ausgeklügeltes Corporate Design haben und in ihren Gemeinden unter dem auch bekannt sind, müssen sich die Neuauflage des CD gut überlegen. Das Einheitliche auftreten in der Diözese muss dem Aufwand und dem nutzen vor Ort gegenübergestellt werden.